Als langjähriger Kunde des Eisenbeiss Industrie-Getriebe Service ist die voestalpine Stahl Service Center GmbH einer jener Partner, die Eisenbeiss erkennen lässt, in welche Schlagrichtung die zukünftige Entwicklungsarbeit gehen sollte: Anlagenbetreiber wünschen sich „intelligente Getriebe“, die sie von allen Sorgen bezüglich möglicher drohender Getriebeschäden und damit einhergehender Anlagenstillstände befreien.

Nach einer dreijährigen Entwicklungszeit präsentierte Eisenbeiss mit Stolz die ersehnte Lösung:
GearControl-OiL® – ein Multiparameter-Messinstrument, das kontinuierlich und simultan die sechs wichtigsten Parameter des Schmieröls im Getriebe überwacht. Die Kerninnovation des Systems besteht im speziell entwickelten Algorithmus, der es dem Sensor ermöglicht, eine selbstständige Analyse der Parameter durchzuführen, um automatisch Rückschlüsse auf den allgemeinen Zustand des Getriebes zu ziehen. Der Anlagenbetreiber erhält die Möglichkeit, rechtzeitig zu agieren, bevor ein fataler Schaden am Getriebe entsteht.

Die voestalpine Stahl Service Center GmbH ist Teil des österreichischen Technologie- und Industriegüterkonzerns voestalpine AG, der im internationalen Vergleich zu den Innovationsführern in der Stahlerzeugung und -verarbeitung zählt.

In das Eisenbeiss Entwicklungsprojekt wurde die voestalpine Stahl Service Center GmbH von Anfang an als Lead-User eingebunden. Durch Teststellungen in den voestalpine-Stahlwerken konnten die Eisenbeiss Ingenieure essenzielle Erfahrungen und Daten sammeln. Um den speziellen Algorithmus von GearControl-OiL® praxisgerecht entwickeln und erproben zu können, waren Felddaten notwendig, die durch den Langzeiteinsatz einer Prototyp-Version im Stahlwerksbetrieb gesammelt werden konnten. Parallel zu den Sensor-Feldtests wurden zahlreiche Laboranalysen durchgeführt, um die gesammelten Sensordaten verifizieren und den Algorithmus perfektionieren zu können.

Nur durch die partnerschaftliche Kooperation mit der voestalpine Stahl Service Center GmbH war es möglich, im Jänner 2013 ein ausgereiftes Messinstrument mit eigenständiger Auswerteintelligenz auf den Markt zu bringen.

Markus Mitterberger, Edmund Penz, voestalpine Stahl Service GmbH: „GearControl-OiL® wird mittlerweile in wichtigen Prozess-Getrieben der voestalpine Stahl Service Center GmbH eingebaut. Für die Entwicklung von „intelligenten Getriebelösungen“ wird die voestalpine auch in Zukunft ein hochgeschätzter Partner von Eisenbeiss sein.“

„Wir sind sehr dankbar dafür, mit der Firma Eisenbeiss einen innovativen Partner zu haben, der mit uns Visionen realisiert“, so Markus Mitterberger, Prozessmanager Instandhaltung
bei der voestalpine Stahl Service Center GmbH.